Willkommen im Künstlerhaus  Altes Amtsgericht


30 Jahre Künstlerhaus Altes Amtsgericht

 Mit vereinten Kräften

Mit Hochdruck wurden nicht nur die umfangreichen Renovierungsarbeiten vorangetrieben, man bereitete sich mit einem spektakulären Programm auf die bevorstehende Eröffnung des Böblinger Künstlerhauses vor, welches künftig den vor sich dahin dämmernden Schlossberg beleben würde: einst war er mit dem Schloss und den Verwaltungsinstitutionen das  städtische Zentrum, ab jetzt würde die Kultur regieren und dem Ort neues Leben einhauchen.

Einweihung am 05.09.1992

Das einwöchige Einweihungsprogramm des „Alten Amtsgerichts“ war ein Kreativ-Kraftakt  der   künftigen Betreiber AG Song, Böblinger Kunstverein, Kabarett Streusalz ; der Kunstverein schuf eine Kunstmeile vom Postplatz bis zum Marktplatz und präsentierte im Haus die erste Schleuse-Ausstellung, in der Druckwerkstatt konnten die Besucher  ihre eigene Lithographie anfertigen. Die Reden von Oberbürgermeister Vogelgsang, Linde Wallner und Werner Grunert  vereinten Dank für das Erreichte und Vorfreude auf künftige, lebendige Ereignisse im neuen Zentrum für Kunst, Musik, Literatur und Kleinkunst. Die Deutsch-Italienische Gesellschaft (DIG), die hier ebenfalls ihr Domizil hat, setzte an beiden Eröffnungstagen kulinarische Akzente.

Eine Böblinger Erfolgsgeschichte

Das ist nun 30 Jahre her, auch wenn sich einige Veränderungen ergeben haben, bietet das Künstlerhaus Altes Amtsgericht noch immer ein reiches,  vielfältiges Kulturangebot. Aus der AG Song mit dem Kabarett Streusalz sind die Kultourmacher hervorgegangen, die nun schon seit mehr als 20 Jahren mit dem Theaterprogramm vor Ort und Aktivitäten „On Tour“ – vor allem dem Comedy Festival „Böblinger Mechthild“ – interessante KünstlerInnen präsentieren und ein treues Publikum begeistern.

 


Programm für Oktober - Dezember 2022 als PDF-Datei


Information der Kultourmacher vom Alten Amtsgericht e.V.:

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Coronavirus haben wir entschieden, 1. Halbjahr geplanten Veranstaltungen im Theater Altes Amtsgericht abzusagen.

Wir bedauern dies sehr, möchten damit aber ein Zeichen der Verantwortung und Solidarität gegenüber unseren Besuchern, Künstlern und allen Betroffenen setzen.

Passen Sie gut auf sich auf!

Die weitere Entwicklung werden wir sehr genau beobachten und hinsichtlich später geplanter Veranstaltungen rechtzeitig informieren.

Maigg Wieczorek für das Vorstandsteam


Mitten in Böblingen, auf einst herrschaftlichem Terrain, hat sich im früheren Königlichen Amtsgericht 1992 ein illustres Zentrum etabliert: Kulturelle Vereine und Initiativen haben sich erfolgreich in ehrenamtlicher Selbstverwaltung zusammengeschlossen und bieten ein breit gefächertes Angebot von Bildendender Kunst, Musik, Comedy, Kabarett, Literatur und internationalen Kontakten.        

AG Song e.V.
Böblinger Kunstverein für Stadt und Landkreis e.V.   
Die Kultourmacher vom Alten Amtsgericht e.V.
Deutsch-Ital. Gesellschaft Böblingen-Sindelfingen e.V.     
Kabarett Streusalz                    
                                         

Impressum :: Haftungsausschluss